FlyOrDie.com
« Back to All Topics
Warum unterschiedliche Punkte bei Gewinn
Posted in 
Backgammon
Posted in 
Backgammon
Hallo,

ich muss immer wieder erleben, je nachdem wie hoch die Differenz zum Gegenspieler ist, dass dieser nicht spielen will, weil er wenn er verliert zu viel Punkte abgezogen bekommt.
Das weitere Problem ist, dass die meisten nur 1x spielen, weil bei einem 2. Spiel gegen den gleichen Gegner, er nicht die gleiche Gewinnpunkte bekommt, als ob er erst das 1. Mal gegen ihn spielt.

Daher meine Frage:
 Wäre es nicht besser, egal wie oft man gegen einen Spieler spielt, immer die gleichen Gewinnpunkte man bekommt, egal wie oft man gegen den gleichen Spieler hintereinander spielt?

Und wäre es nicht auch einen Anreiz gegen einen Gegner zu spielen der 200 Punkte weniger hat als man selber, und wenn man verliert, auch nur die gleiche Anzahl von Punkte man abgezogen bekommt als wenn man gegen einen spielt, der nur 20 Punkte weniger hat?

Oder ist das Absicht, dass man mehr Werbung zwischen den Spielen hat?
Hallo fairplay9765,

Das Punktesystem basiert auf einem Ratingsystem. 
https://www.flyordie.com/games/help/rating_system.html

Wenn ein deutlich stärkerer Spieler gewinnt, bestätigt er nur die Erwartung und erhält deshalb wenige Punkte. Verliert er jedoch, ist das eine „Überraschung“, und er verliert entsprechend viele Punkte. Umgekehrt bekommt ein schwächerer Spieler bei einem Sieg gegen einen Favoriten viele Punkte, während eine Niederlage kaum ins Gewicht fällt.
Dieses Ungleichgewicht ist gewollt, weil es verhindern soll, dass starke Spieler schwächere ohne Risiko „abfarmen“, und weil es schwächeren Spielern einen echten Anreiz gibt, auch gegen stärkere Gegner anzutreten.

Dass man beim zweiten, und bei weiteren Spielen kurz hintereinander gegen denselben Gegner weniger Punkte bekommt, ist ebenfalls Absicht. 

Das System passt sich an und bewertet die Spielstärke beider Spieler neu. Wiederholte Spiele liefern weniger neue Information, deshalb sinkt der Punktegewinn. So wird verhindert, dass zwei Spieler sich gegenseitig in kurzer Zeit künstlich hochpushen.

Würde man immer die gleichen Punkte vergeben, egal gegen wen man spielt, hätte das mehrere Nachteile: Der Risiko-Unterschied zwischen starken und schwachen Gegnern würde verschwinden, schwächere Spieler würden bei Niederlagen genauso hart bestraft wie gegen Gleichstarke, und der Anreiz, starke Gegner herauszufordern, ginge verloren. Das Rating wäre weniger aussagekräftig und leichter manipulierbar.

Mit Werbung hat das nichts zu tun. Die Mechanismen dienen ausschließlich dazu, das Rating fair, glaubwürdig und resistent gegen Missbrauch zu halten, damit Spieler sich dort wiederfinden, wo sie leistungsmäßig hingehören.
Wenn 1 Spieler über 10000 Spiele hat, ist er kein Anfänger mehr und trotzdem kommt es vor, dass Spieler mit 20000 Spielen auf einmal nur noch
600 Punkte hat.
Warum soll so ein Spieler mit einem Spieler spielen der über 100 Punkte weniger hat. Da fehlt der Reiz auch gegen Gegner mit weniger Punkten zu spielen.
Du als Verantwortlicher siehst bestimmt, wie oft 2 Spieler gegeneinander spielen die über 100 Punkte unterschied haben. Das ist nicht viel.

Ich habe aktuell 19000 Spiele gemacht. Das ist für mich viel, es gibt genügend andere die haben das doppelte oder dreifache.
Wir können alle Spielen und würden gerne wenn wir uns einloggen öfters spielen, egal wieviel punkte der andere hat.
Es ist bestimmt oft so, dass es Spieler gibt die haben viel weniger Punkte als ich, aber viel mehr Spiele gespielt. Heißt dass der eigentlich viel mehr Erfahrung hat als ich, aber die Würfel bestimmen oft den Ausgang eines Spieles, da kann man so gut sein wie man will, dann gewinnt man einfach nicht. Das habe ich so oft selber erlebt.

Und je mehr Punkte man hat, also über 1500 Punkte, dann wird die Luft eh schwerer. Es gibt immer weniger Spieler auf ähnlichem Punktestand und somit hat man viel weniger Spiele, als wenn man so um die 1200 Punkte hat. Ganz abgesehen, wenn man über 2000 Punkte hat. Da wird es noch schwieriger einen Spielpartner zu finden, da bei Niederlage man viel zu hohe Abzüge hat, wo man viel öfters gewinnen muss, um wieder die gleiche Punktezahl zu haben. Macht das wirklich Sinn?

Ich spiele gerne gelegentlich zur Ablenkung. Und wenn ich mich dann einlogge, und keinen Gegner finde der eine ähnliche Punktezahl hat wie ich (bis zu 100 Punkte weniger), dann bleibe ich auch nicht so lange drin, bzw. werde dann rausgeschmissen.

Die Gefahr also irgendwann auch wieder Spieler zu verlieren als zu halten, weil die Wartezeit einfach zu lange ist.

Sehr schade.

Könnte man nicht mal zum Test für 1 Woche alle Spiele mit gleichen Gewinnpunkte bewerten, egal welchen Score der einzelne hat?

Außerdem als Anreiz:
Warum kann man nur bis zu 4-fach verdoppeln. 
Beim normalen Brettspiel kann man bis zu 32-fach verdoppeln. Das wäre doch auch ein Anreiz die mit weniger Punkten nach oben zu führen.

Freue mich über deine Rückmeldung.
Edited by fairplay9765
Languages
English
English
azərbaycan
Azerbaijani
bosanski
Bosnian
čeština
Czech
Cymraeg