Tach zusammen,
wie aus der Anzahl meiner Beiträge ersichtlich ist, gehöre ich nicht zu denen, die das scheinbar unstillbare Bedürfnis haben, immer und ewig ihren (mehr oder weniger qualifizierten) Senf abzugeben - dafür gibts ja andere. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich dieses Forum nur gelegentlich besuche und nicht stets über alle Beiträge informiert bin. Ich überlasse es lediglich anderen, sich hier zu "entfalten"...
Was die Beleidigungen usw. angeht: sobald man feststellt, dass während eines Spiels oder in der Lobby jemand meint, ausfallend werden zu müssen, empfehle ich, sofort den Mute-Button zu benutzen - so, wie es auch in den FlyOrDie-Regeln nachzulesen ist. Sollte es zu heftig werden, macht einen Screenshot und sendet ihn an die Mods. Die Betonung liegt dabei auf "zu heftig" !!
Alle eingesendeten Screenshots werden gesehen und ggf. wird derjenige Spieler gemäß den üblichen Vorgehensweisen bestraft. Auch wenn mancher (oft verständlicherweise) einen sofortigen Bann oder was auch immer erwartet - auch die Mods haben gewisse Regeln, die sie zu befolgen haben bzw. hat sich über Jahre ein Usus entwickelt, der dazu beitragen soll, dass die Mods im großen und ganzen "ähnlich" bestrafen. Ich denke, man wird mir zustimmen, dass es nicht gut ist, wenn für ein und das selbe Vergehen mal 24 Stunden Demerit und ein anderes mal ein PermBann erteilt wird... IP-Bans werden grundsätzlich erst dann verhängt, wenn FlyOrDie dies für erforderlich hält und: nach drei Vergehen einen PermBann zu geben, halte ich für zu oberflächlich und leichtfertig, da nicht klar ist, wie gravierend diese drei Vergehen im Einzelnen waren... es werden so oder so die angemessenen Strafen verhängt - aber wenn jemand an drei Tagen jeweils einmal "Du Blödmann" in die Lobby geschrieben hat, reicht das nicht wirklich für einen PermBann.
Moderatoren sind
nicht
für bestimmte Spiele "eingeteilt" - d.h. jedem ist freigestellt, in welchen Spielen/Räumen er/sie sich sehen lässt. Aber
jeder
Moderator ist für ALLE Spiele bei FlyOrDie zuständig. Es hängt immer davon ab, ob der-/diejenige daran interessiert ist, seinen "Job" für alle FlyOrDie-Spiele zu machen oder eben nur dort, wo er/sie sich "wohlfühlt". So findet man mich in allen Spielen, seltener allerdings in Larkinor und Tanx, da es dort Mods gibt, die zu 100% mit den Spielen vertraut sind und daher besser beurteilen können, wann ein unfaires Spiel stattfindet - von Beleidigungen usw. mal abgesehen. Ich bin allerdings gleich zur Stelle, wenn man mich dort hinruft, weil gerade jemand meint, er müsse ausflippen oder sowas. Übrigens.... wenn ich spiele, muss ich nicht unbedingt mit "nextball" eingeloggt sein - daher ist das --- Rating hinter nextball nicht wirklich aussagekräftig. Soviel zum Thema "aktive Spieler als Moderator".
Was Mod-Bewerbungen angeht: nach einer Bewerbung kann es einige Zeit dauern, bis eine Entscheidung getroffen wird. Eine Antwort erhält man
nur
dann, wenn man auserwählt wurde. Dabei sollte man sich auch im Klaren sein, dass täglich einige Bewerbungen eintreffen und nicht jeder Bewerber berücksichtigt werden kann. Allerdings halte ich eine Ankündigung, mal „aufräumen“ zu wollen, für äußerst bedenklich… die einzige Person, der es zusteht und die dazu in der Lage ist „aufzuräumen“, ist der Chef von FlyOrDie – und er wird es tun, falls er die Notwendigkeit sieht.
nextball