Natürlich kann man eine Rochade machen nur mal die Spielregeln für Schach durchlesen.:D
Rochade
Wenn die notwendigen Bedingungen erfüllt sind, kann der König und ein Turm gleichzeitig gezogen werden. Die Bedingungen sind:
Der König der die Rochade ausführt, darf in diesem Spiel noch nicht bewegt worden sein
Der Turm der die Rochade ausführen soll, darf noch nicht in diesem Spiel gezogen worden sein
Der König steht nicht im Schach
Die Felder wo der König vorbei gezogen wird, dürfen nicht im Schach sein
Der König darf nach der Rochade nicht im Schach stehen
Die Felder zwischen dem König und dem Turm dürfen nicht besetzt sein
Ausführung der Rochade: der König bewegt sich 2 Felder in Richtung des Turms, und der Turm bewegt sich über dem König auf dem Feld nebenan; also, weißer König von e1 und Turm von a1 nach:König c1, Turm d1 (große Rochade); weisser König e1 und Turm auf h1 nach: König g1,Turm f1 (kurze Rochade). Das gleiche gilt für Schwarz.
bye Βřéãĸđäńčèř