FlyOrDie.com
« Back to All Topics
Mühle - Rating System
Posted in 
General
Mühle - Rating System
Posted in 
General
Mühle - Rating System
Hallo,

ich hab ein paar Partien Mühle gespielt und frage mich grade was diese Konstante "K" im Rating System bedeutet bzw. worauf sich die 0-2099, 2100-2399 und 2400 beziehen.

<auszug aus dem rating system>
...
K a constant (32 for 0-2099, 24 for 2100-2399, 16 for 2400 and above). 
....

Danke für Infos!
lg
Hey, 
sehr interessante Frage. Dass du schon nach ein paar Partien solche Fragen stellst ist erstaunlich!:) 

Ich versuche das Ganze mal ans Licht zu bringen. Leider lassen sich hier Funktionen nicht richtig darstellen und ich kenne deine Grundkenntnisse nicht, wenn du also was nicht verstehst, frag nochmals nach. Nun ja...

Die Berechnung des Gewinnwahrscheinlichkeit hat eine eigene Formel. Ich gehe davon aus, dass du die schon kennst (siehe: 

http://www.startspiele.de/hilfe/bewertungssystem.html

Du fragst ja speziell nach der Konstanten(A), die in der zweiten Formel vorkommt, mit der die neue Punktezahl berechnet wird. 

Meines Wissens benutzt FlyOrDie beim Mühlespiel immer die Konstante K=32. Entscheidend sind deshalb die anderen Werte. Setzt man in die Gleichung f mit

f(x)=We= 1/(10^(-d/400)+1) 

für d (die Differenz der beiden Spielerpunktzahlen) Maximalwerte ein, zum Beispiel 1000, so beträgt die Wahrscheinlichkeit näherungsweise 0 oder 1 (kommt eigentlich nicht vor). 
Nehme ich diese Zahl als Gewinnwahrscheinlichkeit in die zweite Gleichung, so gibt der hintere Teil der Gleichung die maximale Veränderung meines Punktestandes an. 

Ums kurz zu machen(H). Ich setzte in den Term

K*(W-We)

für K die 32 ein, für W das verlorene Spiel =0, und für We die maximale Gewinnwahrscheinlichkeit von 1 ein und erhalte:

32*(0-1)=32*(-1)=-32

Das bedeutet, dass bei maximal abweichenden Punkteständen, sich die eigene Punktezahl pro Spiel nicht mehr als 32 Punkte verändern kann, egal ob Sieg oder Niederlage. Bei über 719 Punkten Unterschied bleibt der Punktegewinn gleich wie bei 719. 

Die Konstante K=16 kommt nur indirekt zu Einsatz, indem neue Spieler (mit folgendem Zeichen versehen "~") noch nicht wie "richtige" Spieler gewertet werden. 
So muss jetzt schlafen, bin sooooo müde ;)Hatte alles schon geschrieben und dann war ERROR angesagt :(. 
Also *Gute Nacht*
Ich war gestern zu müde, aber eigentlich ist die Frage noch immer nicht beantwortet. 

K gibt die maximale Veränderung deiner Punktzahl an. Bei K=32 kann sich deine Punktzahl maximal um 32Punkte verändern. 

Beispiel:
Du hast 1000 Punkte und dein Gegner 0 Punkte. Deine Gewinnwahrscheinilchkeit ist dann maximal, also 1. 
Du verlierst das Spiel. 
Dann gilt nach der Gleichung für deine Punktzahl

1000+32*(0-1)=968

Du hast also 968 Punkte. Bei Schachturnieren variieren die Konstanten je nach Turnierschwierigkeit entsprechend. 
Ich habe das gerade ausprobiert. Ein guter Spieler hat tatsächlich die Konstante K=32. 

Als Anfänger wechseln die Konstanten sehr stark. Hatte beim ersten Spiel K=31, dann beim zweiten Spiel K=36, aufgrund von Rundungen kann es auch K=37 gewesen sein. Beim dritten Spiel war die Konstante schließlich K=32. 

Der Spieler mit dem ich gespielt habe hatte eine Konstante von zunächst 0, er hatte ungefähr 200 Punkte und verlor, seine Punktezahl blieb gleich. Dann beim dritten Spiel hatte mein Gegner eine Konstante von K=3. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Konstanten bei einem neuen Spieler sehr stark verändern, während "Stammspieler" ihre "konstanten" Konstanten haben. 
Languages
English
English
azərbaycan
Azerbaijani
bosanski
Bosnian
čeština
Czech
Cymraeg
Welsh
dansk