Hey,
sehr interessante Frage. Dass du schon nach ein paar Partien solche Fragen stellst ist erstaunlich!:)
Ich versuche das Ganze mal ans Licht zu bringen. Leider lassen sich hier Funktionen nicht richtig darstellen und ich kenne deine Grundkenntnisse nicht, wenn du also was nicht verstehst, frag nochmals nach. Nun ja...
Die Berechnung des Gewinnwahrscheinlichkeit hat eine eigene Formel. Ich gehe davon aus, dass du die schon kennst (siehe:
http://www.startspiele.de/hilfe/bewertungssystem.html
Du fragst ja speziell nach der Konstanten(A), die in der zweiten Formel vorkommt, mit der die neue Punktezahl berechnet wird.
Meines Wissens benutzt FlyOrDie beim Mühlespiel immer die Konstante K=32. Entscheidend sind deshalb die anderen Werte. Setzt man in die Gleichung f mit
f(x)=We= 1/(10^(-d/400)+1)
für d (die Differenz der beiden Spielerpunktzahlen) Maximalwerte ein, zum Beispiel 1000, so beträgt die Wahrscheinlichkeit näherungsweise 0 oder 1 (kommt eigentlich nicht vor).
Nehme ich diese Zahl als Gewinnwahrscheinlichkeit in die zweite Gleichung, so gibt der hintere Teil der Gleichung die maximale Veränderung meines Punktestandes an.
Ums kurz zu machen(H). Ich setzte in den Term
K*(W-We)
für K die 32 ein, für W das verlorene Spiel =0, und für We die maximale Gewinnwahrscheinlichkeit von 1 ein und erhalte:
32*(0-1)=32*(-1)=-32
Das bedeutet, dass bei maximal abweichenden Punkteständen, sich die eigene Punktezahl pro Spiel nicht mehr als 32 Punkte verändern kann, egal ob Sieg oder Niederlage. Bei über 719 Punkten Unterschied bleibt der Punktegewinn gleich wie bei 719.
Die Konstante K=16 kommt nur indirekt zu Einsatz, indem neue Spieler (mit folgendem Zeichen versehen "~") noch nicht wie "richtige" Spieler gewertet werden.
So muss jetzt schlafen, bin sooooo müde ;)Hatte alles schon geschrieben und dann war ERROR angesagt :(.
Also *Gute Nacht*