« Back to All Topics
Turnier
Posted in 
Backgammon
Turnier
Posted in 
Backgammon
Turnier
Hallo zusammen. Habe soeben mein 2. Turnier beendet und verstehe jedoch die Punktevergabe nicht. Verlustpunkte sind immer hoch, Gewinnpunkte jedoch sehr klein. Wiso? Beim 1. Turnier habe ich 1x verloren und 3x gewonnen. 43 Punkte Rang 14. Abgezogen wurden aber alle + und - Punkte (-24)...? Beim heutigen Turnier habe ich 4x verloren und 5x gewonnen...53 Punkte Rang 12. Nach dem Turnier war mein Punktestand 61 Punkte tiefer als vor dem Turnier, jeweils wieder mit vielen Minuspunkten beim Verlieren und kleinen Pluspunkten bei Gewinn... ? Wiso ist das so?
Hallo easy66
Wieviele Punkte Sie bei einem Sieg dazu bekommen, oder bei einem Spielverlust abgezogen bekommen ist abhängig von der Punktzahl ihres Gegners. 
Wenn Sie gegen jemanden gewinnen, der weniger Punkte hat als Sie, erhalten Sie nicht so viele Punkte, als wenn Sie gegen einen etwa gleich starken oder stärkeren Gegner gewonnen hätten.
Und wenn Sie gegen jemanden verlieren, der mehr Punkte hat als Sie, bekommen Sie weniger Punkte abgezogen, als wenn Sie gegen jemanden verlieren der weniger Punkte hat als Sie.

Für weitere Informationen linke ich hier auf FlyOrDie's Bewertungstabelle. 
https://www.flyordie.com/games/help/rating_system.html

Freundliche Grüße,
John
Danke für die Antwort John Stewart. Habe diese Antwort erwartet, deshalb habe ich die Frage etwas ausformuliert und nicht nur danach gefragt, wo ich die Bewertungstabelle finde. Die kenn ich schon. Habe mich gefragt, wie das kommt, dass ich beim Verlieren (5x) Abzüge zwischen -16 und -23 Punkten habe und bei Gewinn (8x) zwischen +1 und +5 Punkten erhalte. ??? War die Differenz der Punktzahl wirklich immer zufälligerweise so? Oder tritt dieses Phänomen nur bei Turnieren auf? Kann man für das Ranking bei Turnieren überhaupt Punkte dazugewinnen (Platz 12 mit 53 Punkten im Turnier, jedoch 61 Punkte weiniger im Ranking) ?
Und warum die +Punkte im Ranking auch zu minus-Punkten werden, ist mit der Bewertungstabelle auch nicht erklärlich (für mich).

Auch wenn das so ist, dass man nach Turnieren im Ranking runterfällt, dann ist das halt so. Ich spiele ja eigentlich weil es mir Spass macht und für spannende Partien. Die Punkte sind eher nebensächlich. Wurde von Freunden darauf angesprochen und kann ihnen das nicht beantworten... schade.
Edited by Lupina
Wieviele Punkte Sie bei einem Sieg dazu bekommen, oder bei einem Spielverlust abgezogen bekommen ist abhängig von der Punktzahl ihres Gegners.
Das trifft genau so auch auf ein Tournier zu.
Sie können dies nachprüfen, in dem Sie in Ihr Profil  gehen und die einzelnen Spiele und die Punktgewinne/Verluste im Detail anschauen. (die Pfeile anklicken und alles aufgeschlüsselt anschauen)

Es gibt keine Unterschied bei der Wertung bei Tournieren im Vergleich zu Spielen außerhalb eines Tourniers.

Herzliche Grüße
John
Danke. Gute Antwort. Dann war das nur Zufall. Die Statistik ist, zugegebenermassen, ja auch erst sehr klein.
Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass eventuell programmlich was schief läuft bzw. zu verbessern wäre. (wie gesagt beim Turnier vom 17.01.2024 wurden auch die Pluspunkte subtrahiert (-18, +1, +3, +2 = -12 und nicht -24)). Möglich, dass ich auch was falsch rechne...?
Trotzdem finde ich die Plattform toll, danke für Eure Arbeit und freue mich aufs nächste Turnier.
Alles Gute wünscht
easy66